Webinar | Innovation-Snack: Innovationsbooster Steuerliche Forschungszulage

15. Januar 2026, 10:00 - 11:00 Uhr | online

Was neu bei der steuerlichen Forschungszulage für Innovationen ab 2026 ist!

Wussten Sie, dass Sie Ihre laufenden, geplanten oder abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit der steuerlichen Forschungszulage auch rückwirkend steuerlich fördern lassen können? Ab dem 01.01.2026 wird diese Förderung für Unternehmen mit Sitz in Deutschland noch attraktiver. Alle Hintergründe, Voraussetzungen und notwendigen Schritte erfahren Sie in diesem Webinar.

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Investitionsbooster Forschungszulage: das ist neu bei der steuerlichen Forschungszulage für Innovationen ab 2026

Mit dem Gesetz zur steuerlichen Forschungszulage können Unternehmen mit Sitz in Deutschland Arbeitslöhne, Fremdaufträge und Wertminderungen für Forschung und Entwicklung auch rückwirkend mit 25% (35% für KMUs) als steuerfreie Steuergutschrift fördern lassen. Bei Forschungs- und Entwicklungsaufträgen fließen 70% des gezahlten Entgelts in die Bemessungsgrundlage ein. Ab dem 01.01.2026 wird die Bemessungsgrundlage für förderfähige Aufwendungen angehoben. Ebenso wird ein pauschalisierter Betrag für zusätzliche Gemeinkosten und sonstige Betriebskosten berücksichtigt. Die Beantragung erfolgt vollelektronisch bei der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ)

Wenn Sie diese Chance auf rückwirkende Förderung Ihrer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch Steuerrückerstattung bisher noch nicht genutzt haben, dann erfahren Sie in diesem kostenlosen Webinar die Grundlagen und aktuellen Neuerungen zum 01.01.2026! 

Unser Referent

Das Webinar wird mit Dr. Daniel Kipp von unserem Kooperationspartner der Dieter Meyer Consulting GmbH (MCON) aus Oldenburg durchgeführt.

Sprecher

Dr. phil. Dipl.-Geograph Daniel Kipp
Projektleiter @ MCON Dieter Meyer Consulting GmbH

Informationen zur Online-Teilnahme

Hinweise für die Teilnahme am Webinar:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, ggf. Mobiltelefon), mit Lautsprecher, Mikrofon und möglichst einer Kamera.

Für die Videokonferenz nutzen wir folgende Software: Microsoft Teams

Für die Online-Teilnahme ist kein Download erforderlich.

Sie erhalten die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Bitte wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ein.

 

Unsere Kooperationspartner

Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit:

Kontakt | Service


Monika Kretschmer
Referentin Innovationsförderung | Wissenstransfer

Tel. 0441 2220-442
E-Mail: monika.kretschmer@oldenburg.ihk.de 

 

Nina Griepenburg
Referentin Steuer

Tel. 0441 2220-417
E-Mail: nina.griepenburg@oldenburg.ihk.de