Die eRechnung kommt! Sind Sie vorbereitet?

6. August, 10:00 - 11:30 Uhr  | online

Die Einführung der eRechnung kommt zum 1. Januar 2025 auf alle Unternehmen zu. Ab diesem Zeitpunkt müssen Unternehmen in der Lage sein, strukturierte elektronische Rechnungen (eRechnungen) empfangen zu können. Die Pflicht zum Versand von eRechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird bis zum 31. Dezember 2027 schrittweise eingeführt. Die eRechnung ist der erste Baustein hin zu einem bundes- und europaweiten Meldesystem für die Umsatzsteuer. Darüber hinaus soll die Digitalisierung in den Unternehmen vorangebracht werden.

Trotz zahlreicher Vorteile bringt die Umstellung auf eRechnungen auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem, technische Anforderungen umzusetzen, die Integration in bestehende Systeme sowie die Schulung von Mitarbeitenden.

Die Online-Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich mit den neuen Pflichten rund um die eRechnung ab 2025 vertraut zu machen. Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern Wissen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Einführung der elektronischen Rechnung zu meistern.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und eRechnung
  • Der Nutzen beim Einsatz von eRechnungen
  • Übersicht über verschiedene eRechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Ihr individueller Weg zur eRechnung
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6. August, 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ)

Unser Gastreferent

speaker

Christian Goede-Diedering

DATEV eG

Ihre Ansprechpartnerin

Nina Griepenburg
Steuern

Tel. 0441 2220-417
E-Mail: nina.griepenburg@oldenburg.ihk.de