Die E-Rechnung kommt! Sind Sie vorbereitet?
6. Februar, 10:00 - 12:00 Uhr | online
Ab dem 1.01.2025 müssen Unternehmen in der Lage sein, strukturierte elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) empfangen zu können. Die Pflicht zum Versand von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird bis zum 31. Dezember 2027 schrittweise eingeführt. Die E-Rechnung ist der erste Baustein hin zu einem bundes- und europaweiten Meldesystem für die Umsatzsteuer. Darüber hinaus soll die Digitalisierung in den Unternehmen vorangebracht werden.
Trotz zahlreicher Vorteile bringt die Umstellung auf E-Rechnungen auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem, technische Anforderungen umzusetzen, die Integration in bestehende Systeme sowie die Schulung von Mitarbeitenden.
Die Online-Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich mit den neuen Pflichten rund um die E-Rechnung ab 2025 vertraut zu machen. Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern Wissen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Einführung der elektronischen Rechnung zu meistern.
Inhalte der Veranstaltung:
- Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
- Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
- Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
- Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
- Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
- Ihr individueller Weg zur E-Rechnung
Unser Gastreferent
Christian Goede-Diedering
DATEV eGIhre Ansprechpartnerin
Nina Griepenburg
Steuern
Tel. 0441 2220-417
E-Mail: nina.griepenburg@oldenburg.ihk.de