Die E-Rechnung kommt! Sind Sie vorbereitet?

28. November, 10:00 - 11:30 Uhr  | online

Die Einführung der E-Rechnung kommt zum 1. Januar 2025 auf alle Unternehmen zu. Ab diesem Zeitpunkt müssen Unternehmen in der Lage sein, strukturierte elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) empfangen zu können. Die Pflicht zum Versand von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird bis zum 31. Dezember 2027 schrittweise eingeführt. 

Trotz zahlreicher Vorteile bringt die Umstellung auf E-Rechnungen auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem, technische Anforderungen umzusetzen, die Integration in bestehende Systeme sowie die Schulung von Mitarbeitenden.

Die Online-Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich mit den neuen Pflichten rund um die E-Rechnung ab 2025 vertraut zu machen. Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern Wissen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Einführung der elektronischen Rechnung zu meistern.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und eRechnung
  • Der Nutzen beim Einsatz von eRechnungen
  • Übersicht über verschiedene eRechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Ihr individueller Weg zur E-Rechnung
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28. November, 10:00 - 11:30 Uhr (MEZ)

Unser Gastreferent

speaker

Christian Goede-Diedering

DATEV eG

Ihre Ansprechpartnerin

Nina Griepenburg
Steuern

Tel. 0441 2220-417
E-Mail: nina.griepenburg@oldenburg.ihk.de