10. April, 10:00 - 11:30 Uhr
Sie handeln mit Kaffee, Kakao, Naturkautschuk, Palmöl, Rindfleisch, Leder, Soja oder Holz und deren Folgeprodukten? Dann sind Sie von der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) betroffen, die im Juni 2023 in Kraft getreten ist und ab Dezember 2024 (bzw. Juni 2025 für kleine Unternehmen) gilt.
Die Verordnung sieht unternehmerische Sorgfaltspflichten für das Inverkehrbringen der genannten Produkte auf dem EU-Markt und das Exportieren dieser Rohstoffe und Produkte vor. Dies darf nur dann erfolgen, wenn sie entwaldungs- und waldschädigungsfrei und gleichzeitig im Einklang mit den Gesetzen des Ursprungslands produziert wurden.
Sie fragen sich, wie Ihr Unternehmen diesen Sorgfaltspflichten nachkommen kann, insbesondere den Informationsanforderungen an Geolokalisierung und Erzeugungszeitpunkt? Und welche Tools Ihnen möglicherweise Unterstützung bieten können? Dann ist diese digitale Informationsveranstaltung für Sie genau richtig.
Begrüßung
Felix Jahn, Oldenburgische IHK
Dr. Bianca Untied, Beraterin für Entwicklungszusammenarbeit (Business-Scout) der IHKs in Niedersachsen & Bremen
Anwendungsbereich der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR)
Franziska Rau, Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Tools zur Risikoanalyse und zum Monitoring im Überblick
Steffen Kemper, Global Nature Fund
Transparenz schaffen - Beispiele aus der Praxis
SeedTrace GmbH | Katharina Elisa Davids, CEO
HUB for EUDR – Osapiens | Patrick Lanz, Head of Product EUDR
PwC Check your value chain | Andreas Feiner, Partner bei PwC
Beate Wilke
Import | Export | Zoll | Ursprungszeugnisse |
Carnet ATA
Tel. 0441 2220-314
E-Mail: beate.wilke@oldenburg.ihk.de
Diese Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der
Industrie- und Handelskammern Bremen & Niedersachsen, IHK Düsseldorf, IHK Reutlingen, IHK Potsdam, gemeinsam mit den Business Scouts der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mbH.